Donnerstag, 27. Juli 2017

Schwerpunkt Medien in der Lehre

Szenario Basiertes Design

—> gehört zum Human Centered Design, soll also für den Menschen designed werden

Als Einführung hier ein Video von Don Norman zum Thema User Centred Design:



Teile des Schwerpunkts basieren auf der Human-Computer-Interaction Sitzung, am 20.07.2017, bei Herrn Müller. 

Was ist Szenario Basiertes Design?
  • 1990 entwickelt von Carroll und Rosson 
  • iterativer Ansatz zur Analyse und zum Design interaktiver Systeme 
  • hierbei liegt der Fokus auf dem Nutzer, seinen Wünschen und Bedürfnissen
  • es werden durchgängig Szenarios benutzt
  • vergleichbar zu anderen Usability-Enginieering-Ansätzen
    - Anforderungsanalyse
    - Design
    - Prototyping
    - Evaluation
    - Dokumentation
    —> der Hauptunterschied liegt darin, dass User Interaction Scenarios narrativ als Quellen für Einsichten und Schlussfolgerungen dargestellt sind

Ziele
  • das Problem und sein Umfeld sollen mit der gesamten Komplexität beschrieben werden
  • die Gestaltung bezieht sich auf den ganzen Nutzungskontext —> Basiert auf den „Stories“
  • es sollen auch Nutzer Einfluss in die Gestaltung haben, die keine Experten in diesem Bereich sind

Einsatzmöglichkeiten
  • Problem-Szenarios
    - stellt die aktuelle Situation auf narrative Art dar
    - beschreibt dabei die Problembereiche, mit seinen Aspekten
  • Aktivitäts-Szenarios
    - präzisere Beschreibung von Zielen, Aktivitäten, Stakeholders und Erfahrungen im Bereich der Usability
    - Formulierung eines optimierten Ablaufs des Problem-Szenarios
    - auf der Basis von Problem-Szenarios und dessen Claims
    —> hat das Ziel die Anforderungen an das Produkt abzuleiten
    - soll neue Ideen geben
    - aber noch keine konkrete Beschreibung vom Ablauf / Interaktionen
    - Vorbereitungen für Usability-Tests
  • Claims-Analyse
    - Ergebnis der Anforderungsanalyse
    - Beschreibung der Vor- und Nachteile eines Szenarios
    - bildet die Grundlage für die Entwicklung gemeinsamer Lösungen
    —> hat das Ziel die Nachteile zu reduzieren und die Vorteile zu betonen
    - tabellarische Darstellung bietet sich besonders gut an
  • Prototypen
    - bilden die Grundlage für die Definition und Entwicklung
  • Festlegung der Usability-Faktoren
    - Beschreibung der Performance oder Nutzerzufriedenheit beispielsweise
  • Funktionale Spezifikationen
    - Beschreibung von Anforderungen an Systemfunktionen


Formen von Szenarios


Grundelemente
Setting
  • Ausgangspunkt für die beschriebene Episode
Akteure
  • können auch Personas sein
Ziele der Akteure
  • mindestens eins und genau ein grundlegendes Ziel (Defining Goal)
Handlung
  • Aktionen und Geschehnisse

Beispiel Web Design nach Miller 2001



Claims-Analyse:



Fazit

Das Szenario basierte Design nach Carroll und Rosson stellt einen
sehr nutzerbasierten Engineering Ansatz dar, welcher viele
verschiedne Stärken bietet. Nutzer, die nicht einmal Experten sein
müssen, können Lösungsansätze ebenfalls beeinflussen, oder
wirken dabei sogar aktiv mit. Durch diese Design und
Entwicklungsstrategie werden dem Nutzer viele Ideen geboten,
wie er sein Programm, oder seine App beispielsweise am besten
entwickeln kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen